Originalhörspiel, Kriminalhörspiel
Autor/Autorin:
John von Düffel
Ein Gefühl von Sicherheit
Komposition: Sabine Worthmann
Technische Realisierung: Andreas Meinetsberger
Regie: Christiane Ohaus, Felix Lehmann
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Fritz Fenne Claas Berding Sebastian Schwarz Kriminalkommissar Pascal Decker Markus Meyer Dr. Gröninger Marina Frenk Samira Afzizi, Juniorkommissarin Hanns Jörg Krumpholz Werner Tellmeier Adam Sandhu Rha Khan Madjmudhi
Nach dem Abschied von Kriminalhauptkommissarin Claudia Evernich, der langjährigen Leiterin der Mordkommission, muss sich die Kripo Bremen neu sortieren. Die Personaldecke ist dünn, und das Bewerberfeld um Evernichs Posten lässt zu wünschen übrig. So sehen sich Staatsanwalt Dr. Gröninger und Evernichs langjähriger Assistent Claas Berding bei der Suche nach einem Nachfolger oder besser noch einer Nachfolgerin einer Auswahl an Kandidaten gegenüber, die mehr Probleme zu verursachen als zu lösen scheint. In Frage kommen letztlich nur eine junge Frau mit einem libanesischen Migratioshintergrund und ein nicht mehr ganz junger Mann aus Sachsen. Frau Afzizi und Herr Decker sind alles andere als ein Dreamteam. Doch der Ermittlungsdruck einer Brandanschlagsserie auf Fahrzeuge und Einrichtungen der Bremer Polizei lässt kein weiteres Abwarten zu. Der Fall gerät zur Zerreissprobe und droht an den politischen Fragen, die auch die potentiellen Ermittlungspartner spalten, zu scheitern.
Weitere Informationen
John von Düffel, geboren 1966 in Göttingen, studierte Philosophie und Volkswirtschaft in Stirling (Schottland) und Freiburg im Breisgau. 1989 promovierte er über Erkenntnistheorie. Zunächst journalistisch als Theater- und Filmkritiker tätig, arbeitete er seit 1991 als Dramaturg und Autor an verschiedenen Theatern, seit 2009 am Deutschen Theater Berlin. Zahlreiche Theaterstücke, Essays, Prosa und mehr als zwanzig Hörspiele, seit 2008 Autor der Radio Bremen Radio Tatorte.
Produktions- und Sendedaten
- Radio Bremen vor 19.08.2018
- Erstsendung: 17.08.2018 | SWR2 | 51'14