Originalhörspiel
Autor/Autorin:
Klaus Buhlert
Twittering Machine
Dramaturgie: Manfred Hess
Technische Realisierung: Josuel Theegarten, Anke Schlipf, Martin Vögele
Regie: Klaus Buhlert
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Bibiana Beglau Felix Goeser Katharina Sattler Moritz Kienemann Nils Rovira-Muñoz Nils Strunk Ensemble: Another Plus Band
»›What you hear is what you see ...‹ wurde zur Grundlage
für ›twittering machine‹. Eröffnungsvarianten wie beim
Schach. Zug um Zug – jede erneute Drehung der Kurbel
erzeugt Ordnung und zugleich Neues.
Das Ergebnis ist ein ›Sprachspiel‹, wie Wittgenstein es
für seine philosophischen Betrachtungen vorschlug:
Mehrere gemeinsame Regeln werden aufgestellt, nach
denen dann spielerisch immer wieder Neues erzeugt
wird – Sprache wird zu Handlung ... Wir hören hinein in
ein komplexes Netz von Ähnlichkeiten, ineinandergreifend
und sich kreuzend: Ähnlichkeiten im Großen und
Kleinen.« (Klaus Buhlert)
Assoziativer Ausgangspunkt dieses textmusikalischen
Hörstücks ist Paul Klees »Die ›Zwitschermaschine« von
1922. Das Aquarell mit Überzeichnungen in Bleistift und
schwarzer Tinte evoziert farbsuggestiv und zugleich fein
skizziert die Vision eines mechanisierten Vogelkonzerts.
Während Beckett die Frage nach dem jeweiligen Wahrheitsgehalt
von »Wort und/oder Musik« stellte, wird
hier die Kongruenz von stummem Bild und akustischem
Ereignis in Sprache und Musik erkundet. So kurbeln Buhlerts
Text- und Musikfragmente den Traum von der Überwindung unserer Erdanziehung beständig weiter – als Music Box, als Twitter Maschine oder gleich einem Vogel,
der ewig fliegt und dennoch beständig zwitschern muss.
Weitere Informationen
Klaus Buhlert, geboren 1950, lebt und arbeitet als Komponist,
Autor und Regisseur für Theater
und Hörspiel in Berlin. Er erhielt bisher zahlreiche Auszeichnungen,
u.a. »Hörspiel des Jahres« 1996 und 2005. Zuletzt erhielt er 2017
für sein akustisches Gesamtwerk mit
u.a. umfangreichen Hörspieladaptionen
von James Joyces »Ulysses« (SWR 2012),
der »Theogonie des Ovid« von Raoul Schrott (SWR 2015) oder
Franz Kafkas »Der Prozess« und »Das Schloss« den renommierten
»Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik«.

Produktions- und Sendedaten
- Südwestrundfunk 2017
- Erstsendung: 22.02.2018 | SWR2 | 43'24
Rezensionen (Auswahl)
- Stefan Fischer: Zwitschern mit Patti Smith. In: Süddeutsche Zeitung Nr. 44 vom 22.2.2018. S. 33.
- Alexander Matzkeit: Überdreht. In: epd medien, Nr. 10 vom 09.03.2018. S. 35.