Ars acustica
Autor/Autorin:
Markus Aust, Gerhard Schick
Next Stop Maracanã
Realisation: Markus Aust, Gerhard Schick
Torjubel gibt es auch woanders, aber ein einzigartiges Stadion generiert besondere Soundscapes. Kaum ein Ort in Südamerika ist so aufgeladen wie dieser. Zumindest scheint das Maracanã-Stadion ein Seismograph für alle sozialen Prozesse in Rio de Janeiro zu sein.Gebaut wurde es für die Fußball-Weltmeisterschaft 1950. Man hört das Stadion bereits von weitem, noch bevor die Menschenmassen in den Blick geraten, die am Spieltag mit der Metro, mit dem Bus oder auch zu Fuß herbeiströmen. Stimmgewaltig reklamieren die Fans den Ort, der allwöchentlich zum Zentrum der gesamten Stadt zu werden scheint, für sich. Männer, Frauen, ganze Familien, pilgern schon Stunden vor dem Spiel zum größten Tempel Brasiliens, dem "Estádio Mário Filho", im Volksmund nur "Maracanã" genannt.
Sie schlagen die Trommeln, später werden sie auch wild fluchen. Wir hören die Gesänge der Fans, die Begeisterung und den irren Fußballfanatismus, doch auch die Klagen über den Verlust des geliebten alten Stadions und die Brutalität, mit der Störendes einfach entfernt wird. Wir lauschen den Protestgesängen der Indios, deren am Stadionrand gelegenes Kulturzentrum mit Gewalt geräumt und abgerissen wird, wir hören die wütenden Stimmen der Mütter, deren Kinder nun in eine neue Schule wechseln müssen. Dann erweitern wir den Radius, wir horchen in die Stadt hinein, die sich angesichts der Massenevents radikal verändert, die das Neue gleichzeitig freudig begrüßt und verstört ablehnt.
Weitere Informationen
Markus Aust, geboren 1967 in Recklinghausen, ist Komponist für Film, Fernsehen, Bühne und Konzert. Außerdem realisiert er Kurzfilme und Installationskunst.
Gerhard Schick, geboren 1970, arbeitet als Filmautor, Kameramann und Cutter. Er ist Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und Bildungseinrichtungen.

Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 2014
- Erstsendung: 13.06.2014