Originalhörspiel

Autor/Autorin: Albrecht Kunze

The Big Beat

Komposition: Albrecht Kunze
Technische Realisierung: Fey Tontechnik

Realisation: Albrecht Kunze

  • Weitere Mitwirkende

    Sprecher/Sprecherin
    Karoline Sauer
    Antje Schulz
    Viola Seiffe
    Claudia Splitt
    Nathalie Welch
    Mitwirkende (Funktion unsicher)
    Sweethearts of Rhythm mit Begleitband

"The Big Beat" dreht sich um Krieg und Entertainment. Weibliche Entertainer an der Front des Begehrens, Eroberns, Besitzens; um den weiblichen Körper als taktisches Ziel und um dieses Ziel, diesen Körper in der Pop-Musik, mit Krieg auf der B-Seite der Goldenen Schallplatte. Anders gesagt: "Die Geschichte der Girlverwertung, besonders in der Pop-Industrie, ist ein einzigartiges Schlachtfeld" (SPEX). Um die Sehnsucht nach dem begehrten Körper und den Wunsch nach seiner Schändung, Zerstörung in Pop-Musik und Krieg, in deren Texten und Phänomenen. Die Front-Show THE BIG BEAT. Es treten auf: Engel der Angst, Königinnen der Gemetzel, Hüterinnen des Melodrams mit Texten alter Girl-Group-Songs von Abhängigkeit und Schmerz, Tränen und Tod zum Soundtrack des Krieges in der Entfernung: he hit me - and it felt like a kiss. Danach: Tanz der Luftwaffenhelferinnen an der Lagekarte - die Hostessen des strategischen Büros assistieren - Chor der Helferinnen: against the daying of the light. Dazu eine Erinnerung: "Aber im Krieg stiegen die Besucherzahlen wieder rapide an. Die Leute steigerten sich in eine Art Rausch hinein. Überall herrschte ausgelassene Fröhlichkeit. Es wurde mehr Geld ausgegeben als je zuvor. Unsere Platten wurden Bestseller" (Maxene Andrews). Und die Coda: "When the music is over, turn out the light" (Albrecht Kunze).

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel

Produktions- und Sendedaten

  • Bayerischer Rundfunk 1995
  • Erstsendung: 12.05.1995 | Bayern 2 | 52'40

Veröffentlichungen

  • CD-Edition: Orkestrion Schallfolien 1996

Haben Sie Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Eintrag?

Infos zum Hörangebot/FAQ